25.11.2011

Nun gut

Für den ein oder anderen Vegetarier unter uns mag das echt kein schöner Anblick sein. Aber für Menschen wie Maile und mich, Liebhaber ordentlicher Fleischberge feinster Qualität, ist dieses Gericht ein Gedicht! (Es folgt nur ein Rezept). Von mir directly from New Jersey nach Braunschweig importiert.

Judy Delahunty's lovely Italian dish
600gr Salsiccia Finocchio (gibts bei andronaco in Wolfsburg)
über den Laden schreibe ich übrigens meine Bachelorarbeit und bin da nun öfter anzutreffen
500gr Hähnchenschenkel
viele Kartoffeln (nicht festkochende)
2 große Zwiebeln (aromatische)
sehr viel Olivenöl, so mindestens 250 ml
ordentlich Salz 
noch mehr Pfeffer
bisschen Salbei
bisschen Mehl, bisschen Butter
und eine passende Auflaufform

Nach Belieben: Wir haben dazu Mango Gin Likör getrunken. Bestens geeignet, um sich die Wartezeit zu verkürzen und zu versüßen. Wer mag, kann aber auch Ouzo trinken. Oder Tee.

Also: Hähnchenschenkel in Mehl panieren. Anschließend in einer Pfanne von beiden Seiten goldbraun anbraten. Butter mit in die heiße Pfanne. Wenn sie aufschäumt, getrockneten Salbei dazu und mit einem Löffel immer über die Hähnchenschenkel geben. Hitze runterdrehen, Deckel drauf, brutzeln lassen. Nebenbei die Salsiccia im Wasser kochen. Wenn Hähnchenteile fertig sind, Salsiccia in die gleiche Pfanne und im gleichen Fett goldig braun anbraten (in dem Moment duftet es in der Küche schon ordentlich nach Fenchel, mjam). Backofen auf 190 Grad vorheizen. Die Kartoffeln und die Zwiebeln in Stifte schneiden (Julienne) und mit Hähnchen und Salsiccia in der Auflaufform vernünftig vermengen. Dann richtig viel Pfeffer und Salz und wiegesagt ganz viel Olivenöl in die Auflaufform. Das soll schon ein bisschen schwimmen. 

Mit Alufolie zudecken und ab in den Ofen für eine Stunde. Zuletzt das Öl abgießen und die Auflaufform nochmal in den Ofen, damit die oberen pommesähnlichen Kartoffelslices knusprig werden und schon kann serviert werden. Dazu Salat und es ist wenigstens ein bisschen gesund. So eine Salsiccia ist übrigens nicht mit grober Bratwurst zu ersetzen. Ich habe es ausprobiert. Selbst mit Fenchelsamen und Knoblauch vermengt, wird es dem großartigen Geschmack dieser unfassbar leckeren Wurstspezialität aus bella italia nicht gerecht.

Keine Kommentare:

Twittern