02.03.2012

Ein Oxymoron: Einfach kompliziert.

Ich sprühe gerade förmlich vor kreativer Ideen. Keine Ahnung, wo das plötzlich herkommt. Ich möchte einen Imagefilm drehen. Über eine Bar oder einen Shop, eine Eisdiele oder einen Plattenladen, oder ich möchte jemanden einen Tag begleiten und den Alltag filmen und Interviews führen und kunstvoll zusammen schneiden und mit schöner Musik unterlegen. Einen Film über das Leben oder einen Film über die Arbeit. Und ich möchte eine neue Fotostrecke machen, endlich mal wieder analog in schwarz weiß um die Häuser ziehen und ich möchte auf Canvas mit Acryl malen (zugegeben, damit habe ich schon begonnen, aber ich hatte nur noch gelbe Acrylfarbe, der Rest war eingetrocknet und deswegen ist meine kleine Leinwand jetzt gelb, zugegeben immerhin und eigentlich auch echt schön, es fehlen aber noch kleine weiße Acrylschäumchen und Schlieren von hellem Orange, denn, falls man es nicht erkennen kann, handelt es sich um die raue See bei Sonnenuntergang, wenn es einmal fertig ist).


Mein Studium hindert mich jedoch gerade stark daran, weil ich mich darauf gezwungenermaßen ganz stark konzentrieren muss und im ganz stark konzentrieren auf eine Sache bin ich echt nicht gut und deswegen weiß ich glaube ich doch, wo die Kreativität auf einmal herkommt. Andere putzen, ich will basteln. Aber es hilft nichts, in drei Wochen ist Abschlussprüfung, dann kommt die Bachelorarbeit.  Danach habe ich für den Sommer viele, viele schöne Ideen.  Und die werden auch alle umgesetzt, dafür brauche ich lediglich ein neues Weitwinkelobjektiv für meine Spiegelreflex und die HD Kamera von meinen Eltern, ein bisschen Geld und dann geht das los. Kornblumenfelder und Schmetterlinge und Picknicke am See mit Freunden und Lagerfeuer, alles soll eingefangen und für später konserviert werden und bis dahin habe ich auch meinen Sonnenuntergang auf rauer See fertig. Bild folgt. 


Es ist hoffnungslos. Mein heißgeliebtes Bücherregal war eigentlich immer nach Autoren geordnet, aber als ich dann doch gestern den Staubwedel schwang, konnte ich nicht widerstehen, und musste zumindest die ersten drei Regalböden nach Farben sortieren. 

Frage: Bin ich autistisch veranlagt oder denke ich eher, ich sei ein Suhrkamp Editionsladen? 

Jedenfalls gefällt mir die Anordnung nach Farben doch nicht, zumal ich sie nicht konsequent durchziehen konnte (wie man im vierten Boden sieht), weil meine Kochbücher einfach nicht in mein zweites Regal passen (auf dem Foto offensichtlich nicht zu sehen, ich will ja hier schließlich auch nicht mein ganzes Zimmer zur Schau stellen) und ich dorthin alle weißen und beigen Bücher verbannen musste. Das sieht, zugegeben, nun etwas trist und scheiße aus. Aber jetzt fehlen mir die Nerven, um das Regal wieder nach Autoren zu sortieren - wobei diese mir eindeutig als die praktikabelste Variante erscheint. 

Es ist kompliziert. Also mein Leben, beziehungsweise das, was sich in meinem Kopf als Kategorie "innerer Konflikt" abspielt. Morgen bin ich in der Sternwarte in Bergedorf und werde mal schauen, was die Sterne so machen. Wieder nicht gelernt. Also wenn das mein Opa wüsste, der würde die Krise kriegen. Er will nämlich, dass ich eine Doktorarbeit schreibe. Seine Begründung: Auf der Ilseder Hütte hat mal jemand über die Schraube eine Doktorarbeit geschrieben. Wenn der das kann, kannst du das auch. Das nenne ich großväterliche Zuneigung, das nenne ich Motivation. Trotzdem möchte ich nicht habilitieren und schon gar nicht über eine Schraube oder einen italienischen Supermarkt. Mit Kreativität und dem, was ich liebe, Kohle scheffeln, sowas muss doch möglich sein.

In den letzten vier Jahren war ich jedenfalls ganz schön viel unterwegs und habe viel Schönes gesehen. Also falls es noch mehr Leute da draußen gibt wie mich, die eigentlich gerade etwas Wichtiges tun müssten, stattdessen aber auf diesem Blog verweilen, dann habe ich hier mal ein paar hübsche Fotos ausgewählt, die man sich anschauen kann, statt dieses etwas wichtige zu erledigen. Ich bin eindeutig für mehr Träumerei im Alltag. Allen anderen gilt: Weiter machen! 






























Hach, ist die Welt nicht schön? :)

Keine Kommentare:

Twittern