17.12.2012

Essen ist Liebe.

Siebentausend Mal erwähnte ich bereits eine meiner größten Leidenschaften: Essen/Essen gehen/Kochen/Kochbücher/etc. edible. Ich meine, Essen ist so etwas Sinnliches, so etwas Intimes auch, nicht umsonst bespricht man die wichtigsten Dinge am Tisch, offenbart seine Geheimnisse zwischen zwei Gängen, wenn die Zunge vom Apperitiv bereits gelöst ist und der Wein den Bauch erwärmt.

Ich wünsche mir später einen großen, massiven Holztisch, an dem mindestens acht Freunde Platz haben, darüber ein schöner filigraner Kronleuchter oder drei schwere Industrielampen... Zukunftsmelodie.

Jedenfalls irgendwann im heutigen Laufe des Tages, als ich mal wieder Appetit hatte, habe ich Filme übers Essen und übers Kochen herausgesucht. Da gibt es einiges, einiges, liebe Leute! Und zwei davon sind dann auch gleich in meinen online Einkaufskorb gewandert. Als Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Großartig wird sicher Das große Fressen. Der Film handelt von einer Bande alternder Herren, die sich treffen, um sich tot zu fressen, zu saufen und zu vögeln. Dafür fahren sie ein dickes, fettes Bankett auf und bestellen sich drei Nutten und eine Lehrerin zu Tisch. Eine herrlich bildgewaltige suizidale Völlerei beginnt - und zwar nicht zu knapp vulgär, wie man bereits dem großartigen Trailer entnehmen kann. Ich freu mich drauf! Und wenn ich ihn schaue, werde ich essen! Und Wein trinken! Und! 



So. Der zweite Film, den ich bestelle, heißt Eat Drink Man Woman und er ist von Ang Lee und ich glaube, er ist fantastisch. Die Handlung klingt super und ich liebe fernöstliche Küche. Ich liebe, liebe, liebe sie. Was jetzt folgt, ist nicht etwa der Trailer, sondern acht Minuten Ausschnitte des Films, in denen der Hauptdarsteller Essen zubereitet. Ich finde das fast so schön anzuschauen, wie einen typischen Murakami Roman zu lesen, in dem der Protagonist in seiner japanischen Küche steht und Spaghetti kocht, das hat auch etwas sehr Sinnlich-Poetisches. Eat Drink Man Woman. Ein Augenschmaus, wahrlich, herrlich, mjam, mjam, mjam.



Guten Appetit und gute Nacht und gutes Essen! Liebe, Essen, Sinnlichkeit! Cheers!

Keine Kommentare:

Twittern