18.08.2011

Kleine Pause

Heute Morgen auf dem Weg in die Heimat. Der Zug fährt am Dammtor um 5 Uhr 57 los. Icb bin das einzige Mädchen auf dem Bahngleis. Im ICE kurz vor Hannover gibt der Schaffner die Anschlusszüge durch.

Schaffner: An Gleis 9 erhalten Sie Anschluss an den Regio...
Ein SMS Piepton ertönt durch den Lautsprecher.
Schaffner: ...
Schaffner: So, ich habe hier eben ne Simse bekommen, die muss ich erstmal checken, Moment.
Schaffnr: ... (es vergehen mindestens 20 Sekunden).
Schaffner: ... an den Regionalexpress Richtung Braunschweig um 7 Uhr 55.

Merke: Die Pause nach dem Lesen der 'Simse' lässt viele Fragen offen, zumindest für mich: Ist der junge Mann Vater geworden? Hat seine Freundin mit ihm Schluss gemacht? Was ist in den 160 Zeilen passiert? Fragen, die wohl für immer unbeantwortet bleiben, aber wir stellen fest: Schaffner sind auch nur Menschen, und wenn womöglich die Liebste einen Guten-Morgen-Gruß schickt, dann hat sie erste Priorität und ich finde kleine Unterbrechungen der Routine stets ziemlich amüsant und eher schön denn negativ. Denn missmutig sind wir ja sonst den Rest des Tages und vor allem um 7 Uhr morgens, wenn man schon 1 Stunde auf Reisen ist.

Keine Kommentare:

Twittern