27.09.2011

Love, Figs 'n' Harmony

Ach, ach, ach, das liebe Essen. Wie ich es liebe. Den ganze Tag könnte ich Kochbücher blättern, Rezepte studieren, einkaufen und nachkochen... Dieses Blubbern im Topf, der Geruch von Knoblauch in der heißen Pfanne. Ich. liebe. es. Also dies ist zwar kein Kochblog, aber jenen herrlichen Feigen-Mozzarella-Prosciutto-Salat, den ich vorgestern zubereitet habe, muss ich einfach hier erwähnen (wenn auch leider ohne Foto, weil wir ihn zu schnell verputzt haben). Ja, ja, die Feige.
Welch sinnliche Frucht, hat sie doch durchaus etwas erotisches an sich, gilt als verführerisch und schmeckt reif einfach unglaublich saftig, gut (und lustvoll mit Augen zu bestimmt auch). Zufälligerweise ist auch gerade Feigenzeit und da Salat nicht immer aus Eisberg, Mais (um Gottes Willen sowieso pfui bäh), Paprika und Tomate bestehen muss, widme ich diesen Eintrag nicht meinem gestrigen katastrophalen Streichexzess, sondern einem Salat. Im Original vom heißgeliebten Jamie Oliver in leicht abgewandelter Form sei Folgendes unbedingt empfehlenswert und nachzukochen, weil echt lecker und doch so simpel. Man nehme für zwei Personen vier reife Feigen, eine große Kugel Mozzarella, am besten Büffel, gibts bei Rewe fürn Euro mehr, einige zerbröselte Walnüsse, zwei Frühlingszwiebeln und zwei Scheiben Serranoschinken. Voilà.
Man schneide die Feigen kreuzweise auf und drücke sie am Boden zusammen, sodass sie aufgehen. Jeweils zwei auf einem schönen großen, weißen (ja, weiß sieht halt am schönsten aus) Teller platzieren. Den Mozzarella reißt man großzügig in Stücke und verteilts gerecht auf beide Teller so um die Feigen rum. Gleiches mit den Serranoscheiben. Jeweils etwas zerpflücken und um die offenen Feigen wickeln. Dann zerstoßene Walnüsse oben drüber. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und oben drüber streuen. Das Dressing: Salz, viel Zitronensaft, leckeres Olivenöl, einen guten Gulp Honig und weißen Balsamico verquirlen und drüber geben. Sollte eine gelbliche, trübe, leicht zähe Konsistenz haben - ruhig viel Dressing, Mozzarella saugts schon auf. Am Ende frischen Pfeffer drauf und rein in den Mund. Es hat so vorzüglich geschmeckt, wir beide waren begeistert, das gibts bestimmt bald wieder. So, das war mein erster Rezeptvorschlag auf diesem Blog.

Bon Appetit. :)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey, wenn's mit dem Journalismus nicht klappt... weißt du ja, was du stattdessen machen könntest :-)

Twittern