20.10.2011

Samstagabendfieber

Feine Dame in St. Tropez
Wenn mit großen Feuerwerken
Bürger froh das Dunkel feiern,
sich an Bier und Fleischwurst stärken
und in die Rabatten reihern.

Wenn sie in den Handschuhfächern
kundig nach Kondomen tasten,
und die breiten Autos blechern
strahlend ineinanderhasten,

Wenn in Häusern bunte Schatten 
herrlich aufeinander schießen,
sich verprügeln, sich begatten,
bis die letzten Kinos schließen,

Wenn dann in zu lauten Räumen
viele Menschen sich bewegen
und beim Lärmen davon träumen,
stumm ineinander flachzulegen,

Wenn am Ende Franz und Frieda
glücklich in der Falle liegen -:
Wer gedenkt dann jener, die da
noch eins in die Fresse kriegen?
        
                           Robert Gernhardt

Ich finde, die Leute sollten mehr Gedichte lesen. Ich bin ein großer Fan der Dichtkunst, aber und vor allem der humoristischen. Heinz Erhardt ist groß, Loriot ist größer, aber vergessen will ich nicht Robert Gernhardt, der leider auch schon viel zu früh verstorben ist. Und weil ich ihn so mag und weil seine Gedichte wirklich toll sind (subjektive Empfindung), beende ich ab jetzt jeden Post, den ich in nächster Zeit ob der frischgewonnenen neuen Inspirationen schreiben werde, mit einem Gernhardt Gedicht. Das habe ich mir vorhin überlegt. Und weil das oben ziemlich lang war, ende ich diesen herbstlichen Post mit einem weiteren, etwas kürzeren Gedicht Gernhardts:

Mondgedicht

.., -
fertig ist das Mondgedicht.

                      Robert Gernhardt

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das ist und bleibt ein super Post und ich bin glücklich die Home Page über Google gefunden
zu haben. Kurzum das ist ein erfreulicher Weblog und
auch ich freue mich viel mehr zu finden. Vielen dank!

Gruß
Feel free to surf my page bestes video feuerwerk

Twittern