28.07.2013

I heart Fleamarkets

Flohmärkte, ich liebe sie. Zwischen dem ganzen Krimskrams seine persönlichen Herzstücke zu finden. Darin bin ich ziemlich gut. Diese schöne Brosche lugte zwischen vielen Perlenketten und Ohrringen hervor. Schon allein das Wort Brosche klingt zauberhaft, finde ich. Etwas  verdreckt, aber wunderschön. 50 Cent habe ich für sie bezahlt, das Mädchen wusste ganz offensichtlich nicht um den Wert Bescheid. Beim Polieren mit einem Silbertuch kam ihr Glanz zum Vorschein und ich fragte mich, welche Frau diese Brosche als Kette wohl getragen hat, wie alt sie schon ist und was sie der Trägerin bedeutet hat. Die Brosche wurde mit einem kleinen Öhr zum Kettenanhänger gebastelt. Vielleicht trug sie die verstorbene Oma des Mädchens, das offensichtlich mit derlei verspieltem Schmuck nichts anfangen konnte. Diese schöne Brosche werde ich auch als Kette tragen und das Schöne ist, es gibt sie nicht in der Retortenmaschinerie zu kaufen. Sie ist etwas Kostbares - für 50 Cent.
Das Apfeltablett ist mir sofort ins Auge gesprungen und nach einem heißen Bad in Spülmittel riecht es nun nicht mehr nach Keller und macht sich bestimmt hübsch in der Küche.
Auf dem Etagere sehe ich schon duftende Cupcakes stehen oder vielleicht ein paar Weintrauben oder Nüsse oder.... insgesamt habe ich für wenig Geld einzigartige Dinge bekommen, die vielleicht teilweise schon 30 Jahre alt sind. Trödelmärkte sind was Feines. Weil sie ein kleiner Protest gegen die Wegwerfgesellschaft sind, weil jedes Ding seine Geschichte bereits erlebt hat, weil so viele Leute nicht um den Wert ihrer Schätze wissen und letztlich, weil alten Dingen, ob Möbeln,  Schmuck oder Schatullen, ein Zauber innewohnt, dem ich mich nicht entziehen kann.

Keine Kommentare:

Twittern